Gruppen

Messdiener/innen


Frauengemeinschaft


Kirchenchor Treis


Hit-Team


Startseite

www.treis.pg-treis-karden.de

Kirche Treis Mosel Kirche Treis Mosel St. Johannes
 der Täufer, Treis

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Chorraum der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer Treis

Impressum    Datenschutz

Ein besinnlicher Nachmittag


Am Mittwoch, dem 12.12.2012 feierten die Frauen der kfd im Saale Gräf ihre Adventfeier. 50 Frauen waren der Einladung gefolgt. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein besinnlicher Teil. Thema war


„Die Sehnsucht nach dem Licht“


Nach einer gegenseitigen Begrüßung wurde in der Mitte des Saales eine Mitte gestaltet. Ein grünes Tuch bildete den Mittelpunkt, darauf wurde eine Christuskerze gestellt als Sinnbild für Jesus. Um diese Kerze legten die Frauen einen Gegenstand von sich selbst als Ausdruck: „Ich will auch dabei sein!“. Nun wurden Strohsträhnen als leuchtende Strahlen, die von Christus ausgehen zu jedem Einzelnen gelegt. Als Verbindung zu den Strahlen legten einige Frauen grüne Tannenzweige zu einem Kreis zusammen. Grün ist die Farbe der Hoffnung, sie soll uns auf die Ankunft des Herrn hinweisen. Zum Schluss dieser Aktion schrieben die Frauen auf jeweils 2 Sterne einen Wunsch für sich und einen für einen anderen. Diese Sterne gaben den grünen Tannenzweigen einen leuchtenden Effekt.


Anschließend wurde Kaffee getrunken. Den adventlichen Nachmittag beendeten die Frauen mit einem Wortgottesdienst zur Hl. Luzia, deren Namensfest am nächsten Tag gefeiert wurde. Luzia, die Frau aus Sizilien, die Licht in die Welt brachte, indem sie ihre Mitgift unter die Armen und verfolgten Christen brachte und als Märtyrerin starb.


Dorothea Keifenheim Pressewartin der kfd

Adventsfeier der kfd Treis 2012

Frauengemeinschaft


Herbstfest der kfd St. Johannes Treis


140 Jahre kfd Treis