Stumm-Orgel spielt wieder zur Ehre Gottes


Gedanken zur Orgelweihe


Treiser Orgel kehrt zurück


Förderverein Treis

Freunde d. Pfarrkirche


Alte Orgel geht auf große Reise


Abbau der Treiser Stumm-Orgel


Besichtigung restaurierter Orgeln


Patenschaften für unsere Orgelpfeifen


Renovierung der Bilder


Mitgliederversammlung


Förderverein


Startseite

Förderverein

www.treis.pg-treis-karden.de

Kirche Treis Mosel Kirche Treis Mosel St. Johannes
 der Täufer, Treis

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Chorraum der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer Treis

Impressum    Datenschutz

Treiser Stumm-Orgel kehrt zurück


Wertvolles Instrument wurde in Bonn aufwendig restauriert – Scheck überreicht


Pastor Hermann-Josef Floeck und Sparkassenchef Gunther Wölfges gingen zusammen mit Landrat Manfred Schnur förmlich in die Luft, als der Vorsitzende der Sparkassenvorstandes jetzt einen Scheck in Höhe von 2.500,– Euro für die Restaurierung der wertvollen Stummorgel überreichte. Zeitgleich brachte nämlich eine riesige Hebebühne die zentnerschweren Einzelteile der aus dem 19. Jahrhundert stammenden Orgel aus Bonn zurück und hievte sie vorsichtig auf die Empore der Treiser Pfarrkirche St. Johannes.


„Ich hoffe, dass wir unser gutes Stück im Oktober wieder nutzen können“, sagte Pastor Floeck, als er mit dem Besuch die mit rund 250.000,– Euro veranschlagte Sanierung des „Juwels der Orgelbaukunst“ erklärte. Bei der Fa. Klais haben Orgelbauer Thomas von Heymann und sein Team u.a.  das Pfeifenwerk instandgesetzt und alle beweglichen Teile der Stummorgel überarbeitet. Bis zu 3,40 Meter hohe Pfeifen wurden dazu ausgebaut und jetzt wieder eingesetzt.


„Wenn alles fertig ist, wird das Stimmen des Instruments sehr aufwendig sein und unter Umständen dauern“, erläuterte Pastor Floeck abschließend, „deshalb kann man den genauen Termin der Orgeleinweihung noch nicht sagen.“ Klar ist, dass ein großes Fest gefeiert wird. „Auf jeden Fall an einem Sonntagnachmittag mit Kaffee und Kuchen“, ergänzte Landrat Manfred Schnur, der als Vorsitzender des Vereins der Freunde der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer den Sparkassen-Scheck dankend in Empfang nahm.

Benedikt Schmit

August 2013

Mit einer Spezial-Hebebühne hievten die Experten aus Bonn die zentnerschweren Orgelteile in die Höhe.

Restaurierung der Treiser Stumm-Orgel


Stumm-Orgel der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer Treis