Pfarrkirche Treis

Portal der Pfarrkirche


Ausstattung der Kirche


Pfarrkirche St. Johannes der Täufer


Brandkatastrophe


Gedächtniskapelle St. Katharina, Treis


Zilleskapelle, Treis


Förderverein

www.treis.pg-treis-karden.de

Kirche Treis Mosel Kirche Treis Mosel St. Johannes
 der Täufer, Treis

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Chorraum der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer Treis

Impressum    Datenschutz

Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden, Brandkatastrophe, Pfarrkirche Treis, Pfarrei Treis, Kirchengemeinde Treis Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden, Brandkatastrophe, Pfarrkirche Treis, Pfarrei Treis, Kirchengemeinde Treis (Mosel)

Brandkatastrophe:

Der ehemals 75 m hohe Kirchturm der Treiser Pfarrkirche brannte

Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden, Pfarrkirche Treis, Pfarrei Treis, Kirchengemeinde Treis, Brandkatastrophe Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden, Brandkatastrophe, Pfarrkirche Treis, Kirchengemeinde Treis, Pfarrgemeinde Treis

Aus einem Pfarrbrief von  Pastor Christoph Billen, 1971:

In diesem Jahr werden es am Tage vor Fronleichnam 50 Jahre, seit eine Bandkatastrophe die Treiser Pfarrkirche heimgesucht hat. Das alte Bild zeigt das trostlose Aussehen des Gotteshauses nach dem 9. Juni 1921.

Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden, Pfarrkirche Treis, Brandkatastrophe, Pfarrei Treis

befand sich ein großer Teil der Einwohner von Treis draußen auf den Feldern, vielfach außer Sichtweite des Ortes. Die Schreckensnachricht wurde bald von Mann zu Mann weitergegeben. Die herbeigeeilten Leute und auch die Feuerwehren mussten dann tatenlos zusehenwie das Feuer den ganzen Turmhelm niederbrannte, bis er in sich zusammenbrach und umstürzte. Auch die Glocken fielen herunter und zersprangen. Bald griff das Feuer auch auf den Dachstuhl des Kirchenschiffes über und auch dieser wurde restlos ein Opfer der Flammen.


Es war in dem Jahre für die Treiser eine traurige Kirmes, sie standen vor ihrer schwer mitgenommenen Kirche, dazu drückte die wirtschaftliche Notlage jener Jahre. Es hielt schwer, bis das Kirchenschiff wieder ein Notdach bekam.    

Der Wiederaufbau nach dem Brand.

Es war in den frühen Nachmittagsstunden dieses Tages in dem heißen Jahre 1921, als zunächst das Haus Simonis auf dem Markt Ecke Hauptstraße brannte. Auf einmal stellte man mit Entsetzen fest, dass sich an der Spitze des Kirchturmes Rauch und kleine Flammen zeigten. Es konnte nie mit voller Sicherheit festgestellt werden wie das Feuer übertragen wurde. Die allgemeine Annahme geht dahin, dass es durch einen Vogel, etwa eine Eule, geschehen sei. Das Feuer breitete sich in Windeseile an dem Kirchturm aus, so dass bald der ganze Turmhelm in Flammen stand. Zu dieser Zeit

Nach oben

Erst nach einigen Jahren konnte der Turmhelm wieder aufgebaut werden. Er ist dann allerdings 6 m niedriger ausgefallen, als er vorher war.


Die Schäden, die damals durch herabstürzende Balken am Hauwerk der Kirchenfassade entstanden sind und zu denen noch neue durch den Beschuss am Ende des letzten Krieges kamen, sind bis heuten noch nicht ganz beseitigt.  

Glocken der Pfarrkirche Treis nach dem Brand am 9. Juni 1921

Pfarrkirche Treis - Brandkatastrophe