Gruppen

Messdiener/innen


Frauengemeinschaft


Kirchenchor Treis


Hit-Team


Startseite

www.treis.pg-treis-karden.de

Kirche Treis Mosel Kirche Treis Mosel St. Johannes
 der Täufer, Treis

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Chorraum der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer Treis

Impressum    Datenschutz

Kirchenchor „Cäcillia“ Pfarrgemeinde Treis

Kirchenchor Treis-Karden

Kirchenchor „Cäcilia“ Treis

Proben:
montags 19:30 - 21:30 Uhr
Wo: Pfarrheim Treis

Ansprechpartner:
Rosi Gräf
Tel.: 02672/1733

Die Hinreise zum Niederdenkmal, im fast voll besetzten Reisebus, wurde durch ein herzhaftes Frühstück unterbrochen. Nach Besichtigung des Niederwalddenkmals ging die Fahrt weiter zum Kloster Eberbach bei Kiedrich. Die überaus interessante Führung führte uns unter anderem auch an einen der Drehorte der so erfolgreichen Verfilmung des Romans „Der Name der Rose“, der zum Weltruf des ehemaligen Ziesterzienserklosters wesentlich beigetragen hat. Der rundum gelungene Ausflug endete bei einem leckeren Essen in Zilshausen und anschließender Rückfahrt nach Treis.

Da bis zum 150-jährigen Bestehens der Frauengemeinschaft Treis am 01.09.2019 leider noch kein Chorleiter in Aussicht war, half freundlicherweise Stefan Merkler aus, sodass auch diese für Treis wichtige Feierlichkeit gesanglich ein- und dreistimmig begleitet werden konnte.

Im festen Glauben darauf, dass Aufgeben keine Option ist, endete die Suche nach einem neuen Chorleiter damit, dass zu unserer aller Überraschung Timo Ziesche seit 01.10.2019 wieder die Proben im Pfarrheim leitet. Die Messe an Allerheiligen sowie die Christmette an Weihnachten konnte mit ihm wieder mitgestaltet werden. Die Gedenkfeier am Volkstrauertag wurde vom Chor unter dem Dirigat von Franz Schuster mitgestaltet.

So ging ein sehr turbulentes Jahr zu Ende und es bleibt zu hoffen, dass wir noch lange zur Ehre Gottes und zu Erbauung der Gläubigen singen können.


Die Proben finden jeden Montag von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrheim in Treis statt.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

Jahresbericht 2019 des Kirchenchor „Cäcilia“ St. Johannes Treis


Die aktiven Sängerinnen und Sänger des Chores blicken auf ein turbulentes Jahr zurück.

Nachdem am 31. März 2019 der Chorleiter Timo Ziesche wegen einer unbefristeten Stelle seinen Dienst in Treis beendete und kurzfristig kein neuer gefunden werden konnte, entschloss sich der Vorstand, trotz der schwierigen Umstände den Chorbetrieb wenigstens bis Kirmes fortzuführen.

Mit Hilfe von Willi Quickert beim Ostersegen und unter der Leitung von Ulrich Bauer aus Münstermaifeld wurde das Osterhochamt vom Chor mitgestaltet. Im Hintergrund liefen die Bemühungen auf Hochtouren einen adäquaten Ersatz für Herrn Ziesche zu finden. Dies gestaltete sich äußerst schwierig, da die vorhandene Chorleiterstelle erst wieder nach Vollzug der Bistumsreform ausgeschrieben werden soll.

Am 02. Juni 2019 fanden in Lütz die Feierlichkeiten zum Priesterjubiläum von Pater Norbert Maier statt. Stefan Merkler spielte die Orgel in der St. Maximinus Kirche in Lütz und der Chor sang, gemeindeunterstützend ein- und dreistimmig, neues Liedgut aus dem Gotteslob.  

Durch die stetigen Bemühungen der Vorsitzenden Rosemarie Gräf konnten wir Herrn Michael Fischer aus Koblenz nach einer Probechorprobe dazu gewinnen, den Chor ab 8. April bis zur Kirmes zu leiten. Eine Weiterbeschäftigung über die Kirmes hinaus, wurde vorab ausgeschlossen, da Herr Fischer eine eigene Entertainmentfirma leitet. Durch seine Hilfe konnten so an beiden Tagen die Kirmesmessen liturgisch begleitet werden. Ebenso wurde die Kranzniederlegung am Kirmesmontag auf dem Friedhof gesanglich umrahmt. Weiterhin auf  immerwährender Suche nach einem Chorleiter, gingen die Sängerinnen und Sänger in die Sommerpause. In dieser fand auch unser Jahresausflug statt.