Stumm-Orgel spielt wieder zur Ehre Gottes


Gedanken zur Orgelweihe


Treiser Orgel kehrt zurück


Förderverein Treis

Freunde d. Pfarrkirche


Alte Orgel geht auf große Reise


Abbau der Treiser Stumm-Orgel


Besichtigung restaurierter Orgeln


Patenschaften für unsere Orgelpfeifen


Renovierung der Bilder


Mitgliederversammlung


Förderverein


Startseite

Förderverein

www.treis.pg-treis-karden.de

Kirche Treis Mosel Kirche Treis Mosel St. Johannes
 der Täufer, Treis

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden

Chorraum der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer Treis

Impressum    Datenschutz

Förderverein Treis Freunde der Pfarrkirche

Mit der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Treis besitzen wir in unserem Ort ein Bau- und Kulturdenkmal von hohem Rang, dessen Erhaltung unsere höchste Anstrengung wert ist.


Nach den erheblichen Ausgaben in den letzten Jahren für die Innenrenovierung der Pfarrkirche in Treis, die Außenrenovierung an der Hauptfassade mit ihren Figuren und Ornamenten sowie der Treppenanlage steht noch die Generalsanierung der 1837/38 erbauten Stummorgel an. Diese Orgel gilt aufgrund ihres hohen originalen Bestandes als Denkmal ersten Ranges und verdient eine umfassende Restaurierung in denkmalgerechtem Sinn.


Hierfür ist ein  enorm hoher finanzieller Aufwand erforderlich, der nicht nur von kirchlicher Seite aufgebracht werden kann, zumal die Restaurierung der Pfarrkirche Treis die finanziellen Mittel der Kirchengemeinde erschöpft hat. Unser aller Ziel muss es sein, dass unser Gotteshaus mit seiner historischen Stumm-Orgel, für das unsere Vorfahren vieles zu opfern bereit waren, auch unseren Nachkommen erhalten bleibt, und noch viele Generationen lang zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Kirchenbesucher beiträgt.


Nur eine großzügige Spendenbereitschaft kann es ermöglichen, dass diese umfangreichen und kostspieligen Restaurierungen und Renovierungen in absehbarer Zeit realisiert werden können.Eine Möglichkeit, diese Ausgabenlast zu schultern,ist der gegründete Verein, der durch monatliche bzw. jährliche Beiträge und durch verschiedene Aktivitäten die notwendigen finanziellen Mittel aufzubringen versucht.

Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden, Stumm-Orgel Treis, Pfarrkirche Treis, Pfarrei Treis (Mosel), Pfarrgemeinde Treis (Mosel), Kirchengemeinde Treis (Mosel)

Vorstand des Vereins „Freunde der Pfarrkirche“:

Hier können Sie im PDF-Format

herunterladen:


Satzung


Beitrittserklärung

Unsere Ziele:

- Erhaltung der Kirche als Bau- und Kulturdenkmal

- Sanierung der historischen Stumm-Orgel

- Bereitstellung der erheblichen finanziellen Mittel

Nähere Informationen:

Geschäftsstelle

Am Tennisplatz 4

56253 Treis-Karden

Telefon 02672-1415, Fax 02672-1465

Für die Stumm-Orgel wurde 1837 von Orgelbauer Franz Heinrich und Karl Stumm nach Vorlage des Baumeisters Lassaulx aus Koblenz ein dem Raum angepasstes Spitzbogenprospekt geschaffen.


Aber nicht nur das Äußere macht diese Orgel bedeutend, es ist auch ihr Klang, der charakteristisch für das beginnende 19. Jahrhundert ist. Schon damals wurde das Werk als solide, kunstvoll und zugleich angenehm gerühmt. Zeitbedingte Klangveränderungen (1900 Christian Gerhard aus Boppard) und Dispositionseingriffe (1930 Klein aus Obersteinebach) machten eine Restaurierung nötig, die vergleichsweise sehr früh 1962/63 unter der Leitung von Dr. Bösken erfolgte. Helmut Seifert aus Köln führte die Arbeiten aus. Trotz einiger Tücken in der Mechanik, die für den Organisten Eingewöhnung bedeuten, wird die Orgel - besonders in letzter Zeit als Konzertinstrument erkannt und genutzt.

Förderverein - Freunde der Pfarrkirche Treis

Wenn Sie uns unterstützen wollen:


Spendenkonto:


Sprarkasse Mittelmosel, BLZ 587 512 30 Konto 97086227 oder


VR Bank Rhein-Mosel eG, BLZ 576 622 63, Konto 31908782


- Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt -

1. Vorsitzender

Manfred Schnur

2. Vorsitzender

Alfred Spies

Schriftführer

Ottmar Schmitz

Kassenwart

Philipp Thönnes

Pressewart

Benedikt Schmitt

Beisitzer

Peter Gräf


Hermann-Josef Spies


Peter Zilliken

Abbau der Treiser
 Stumm-Orgel